Die Sonnenbergschule hat ihr neues Schwimmbecken, nach langen gemeinsamen Mühen hatte ich nun Gelegenheit es bei einem Besuch anzuschauen.
Die Eröffnung des Beckens ist ein Ereignis, das mit großer Begeisterung von Schülern, Lehrern und Eltern gleichermaßen erwartet wurde.
Nach langer Unklarheit, ob das alte Schwimmbecken überhaupt saniert werden konnte und ungeklärten Finanzierungsfragen, gelang letztendlich für über 800. 000€ das Projekt zu einem glücklichen Ende zu führen.
Das Schwimmbecken ist nicht nur ein Ort für sportliche Betätigung und Freizeitvergnügen, es steht auch symbolisch für den Fortschritt in Richtung Inklusion der Schülerinnen und Schüler an der Sonnenbergschule.

Das neue Schwimmbecken wurde mit modernster Technologie und unter Berücksichtigung der Bedürfnisse aller Schüler konzipiert.
Es verfügt über barrierefreie Zugänge und spezielle Hebevorrichtungen für Rollstuhlfahrer.
Diese Anpassung ermöglicht es Menschen mit körperlichen Einschränkungen, das Becken problemlos zu nutzen und an speziellen Schwimm/Sport-Stunden teilzunehmen,
welche mit viel Herzblut und Engagement von den Lehrerinnen und Lehrern an der Schule angeboten werden.

Es erinnert uns daran, dass jeder Mensch, unabhängig von seinen Fähigkeiten, das Recht hat am gesellschaftlichen Leben teilzunehmen und die gleichen Chancen zu erhalten.
Dieser Bau war ein Schritt in die richtige Richtung und ein Vorbild für Einrichtungen die ähnliche Projekte in Angriff nehmen möchten.

Zum Facebook Artikel