Der ETC Crimmitschau e.V. kümmert sich um die Ausbildung von Kindern und Jugendlichen in der Sportart Eishockey und ist somit eine zentrale Anlaufstelle für die Jugendarbeit in unserer Region. Aufgrund fehlender Eiszeiten durch die Konkurrenz mit den Eishockeyprofis im städtisch betriebenen Crimmitschauer Kunsteisstadion hat der Verein im Jahr 2020 mit Unterstützung des Freistaates Sachsen eine eigene Trainingseishalle für den Nachwuchs errichtet.

Der größte Kostenfaktor für den Betrieb dieser Eishalle ist nun die Elektroenergie. Um perspektivisch Energiekosten zu minimieren und weiter auf Nachhaltigkeit zu setzen, plant der ETC Crimmitschau e.V. die Nutzung der Sonnenenergie mittels einer Photovoltaikanlage.

Für den Kauf und die Installation der Photovoltaikanlage rechnet der ETC Crimmitschau e.V. mit insgesamt 52.600 €. Davon erhält der Verein 47.330,50 € aus PMO-Mitteln gefördert. Gerade die Unterstützung von Projekten der Jungendarbeit aus den verschleppten Millionen der SED und anderer Massenorganisationen der DDR ist dabei ein wichtiges und richtiges Zeichen.