Die gründerzeitliche Friedhofskapelle Crimmitschau wurde Ende des 19. Jahrhunderts errichtet und später mehrfach erweitert. Seitdem prägt sie das Bild des Friedhofes und dient als zentraler Beisetzungsort der Stadt Crimmitschau. Aktuell ist sie jedoch an einigen Stellen in einem schlechten baulichen Zustand. In den letzten Jahren kam es im teilunterkellerten westlichen und nördlichen Flügel zu Setzungserscheinungen, die starke Rissbildungen in den Außen- und Innenmauern vom Gründungsbereich bis zur Dachtraufe zur Folge hatten.

„Die Crimmitschauer Friedhofskapelle vereint die Tradition des Kirchenbaus mit den technischen Errungenschaften des 19. Jahrhunderts und ist dadurch ein einmaliges Bauwerk mit hohem kulturhistorischen Wert, das unbedingt erhalten werden muss“, so Jan Löffler. „Seit einigen Jahren versuchen wir, Fördermittel für die Absicherung und Ertüchtigung zu finden. Deshalb habe ich intensiv dafür geworben, das Projekt mit in die 6. PMO-Tranche aufzunehmen.“ Die Kirchgemeinde Crimmitschau erhält nun 75.000 Euro aus dem SED Altvermögen. Neben der weiteren Ursachenforschung wird das Denkmal damit erst einmal im Bestand abgesichert. In diesem Sinne findet eine Wiederherstellung des historischen Kellerzugangs, die Abdichtung der Entwässerung, die Risssanierung im Keller- und Deckenbereich sowie die Erneuerung des Stützenfundamentes statt.

Was sind PMO-Mittel?

Nach der deutschen Wiedervereinigung verwaltete die Treuhandanstalt das Vermögen von SED und anderen Massenorganisationen der DDR (Mittel der Partei- und Massenorganisationen). Die SED aber auch andere Organisationen hatten Teile ihres Vermögens über Scheinfirmen auf Banken in der Schweiz und Liechtenstein transferiert. In jahrelangen Rechtsstreitigkeiten gegen verschiedene Banken, zuletzt unter der Regie der Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS), die vom Bundesfinanzministerium als Treuhandnachfolge eingesetzt worden war, wurde auf die Herausgabe dieser Vermögenswerte geklagt.

Die Bundesanstalt für vereinigungsbedingte Sonderaufgaben (BvS) hat dem Freistaat Sachsen in der 6. Tranche PMO-Mittel in Höhe von 44.448.365,81 Euro überwiesen. Durch diese werden nun ausgewählte Projekte im Freistaat gefördert.