Viel ist er unterwegs in diesen Tagen, unser sächsischer Ministerpräsident Michael Kretschmer. Jede sächsische Region will der Spitzenkandidat der CDU vor der wichtigen Landtagswahl am 01. September noch einmal besuchen, um den Puls der Menschen vor Ort zu fühlen. Auch in Crimmitschau und Werdau war Michael Kretschmer in den vergangenen eineinhalb Jahren schon öfters. „Wir hatten unseren Ministerpräsidenten zu unterschiedlichen Gesprächen und Veranstaltungen, wie zum Werdauer Neujahrsempfang, einem Spiel der Crimmitschauer Eispiraten oder dem Radlersonntag in Dennheritz bereits hier und er kennt die Region sehr gut“, so Jan Löffler.

Der Besuch am Montag drehte sich um die medizinische Versorgung im ländlichen Raum und die Zukunft der Industriekultur in Sachsen. Dafür diskutierte der Ministerpräsident mit Vertretern von Sanitätern und Pflegediensten der Firmengruppe Neidel in Werdau, die sich mit der Aus- und Weiterbildung von Notfallsanitätern und Altenpflegern beschäftigt. Danach ging es weiter ins Westsächsische Textilmuseum nach Crimmitschau zu einer kurzen Führung und einem anschließenden Bürgergespräch. Dafür waren mehr als 80 Personen aus der gesamten Region ins Textilmuseum gekommen, die unterschiedliche Fragen zur Zukunft des Textilmuseums, zur Landesausstellung Industriekultur 2020 und anderen landespolitischen Themen vom Chef der Landesregierung beantwortet bekamen.

Am Ende zeigte sich der Ministerpräsident beeindruckt vom Museum, das in dieser Form einmalig in Europa ist. Er sagte: „Es ist spektakulär und ganz toll, dass die Menschen das Museum in Crimmitschau erhalten haben“. Jan Löffler fügte noch hinzu: „Heute war ein Tag voller spannender Eindrücke und Gespräche. Es gilt, die aufgenommenen Themen und dringenden Herausforderungen in den kommenden Monaten und Jahren zu lösen.“

Bericht von TV Westsachsen zum Besuch: https://www.youtube.com/watch?v=Wf8MPuQ16Po