Unsere schöne Region hat eine Vielzahl einmaliger historischer und baulicher Schätze zu bieten. Jan Löffler lud deshalb den neuen sächsischen Landeskonservator nach Crimmitschau und Werdau ein, um ihm die Möglichkeit zu geben, einige dieser Highlights kennenzulernen. Der Landeskonservator in Sachsen fungiert gleichzeitig als Leiter des Sächsischen Landesamtes für Denkmalpflege und ist somit der erste Ansprechpartner im Freistaat, wenn es um Denkmalpflege geht. Seit dem 01. August 2020 bekleidet Alf Furkert das Amt.

„Ich stehe seit längerem in engem Kontakt mit Herrn Furkert und freue mich sehr, dass ich die Möglichkeit hatte, ihm einige besondere Objekte in meinem Wahlkreis vorzustellen“, so Löffler.

Gemeinsam mit der ersten Beigeordneten des Landkreises Zwickau, Angelika Hölzel, besuchte der sächsische Landeskonservator zunächst das Deutsche Landwirtschaftsmuseum im Schloss Blankenhain, welches Museumsleiter Dr. Jürgen Knauss mit allen aktuellen und geplanten Projekten präsentierte. Danach ging es weiter zum Werdauer Waldfriedhof, wo Herr Furkert  durch Oberbürgermeister Sören Kristensen einen Einblick in alle Vorhaben, rund um die historische Friedhofskapelle, erhielt.    

Auf Einladung des Crimmitschauer Oberbürgermeisters André Raphael wird es zudem eine Fortsetzung des Besuches geben. Dabei werden das ehemalige Bauhausstil-Kaufhaus „Schocken“, das einmalige westsächsische Textilmuseum Tuchfabrik Gebr. Pfau und das historische Kloster Frankenhausen als Teil des Lutherweges auf dem Plan stehen.  

Den Facebook-Post zum Besuch gibt es hier.