Aufgrund der aktuellen Corona-Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen, ist es derzeit leider nicht möglich, Besuchergruppen im Sächsischen Landtag persönlich zu empfangen. Seit Ende letzten Jahres gibt es deshalb die Möglichkeit für Schülerinnen und Schüler, den Landtag digital kennenzulernen. Dafür können sich Besuchergruppen im Rahmen einer digitalen Konferenz in den Sächsischen Landtag schalten. Professionelle Besucherführer leiten die Schüler dann durch das Haus und stellen die Geschichte und Arbeit des Sächsischen Landtages vor. Danach schaltet sich der Abgeordnete für einen persönlichen Austausch digital dazu.

„Die Möglichkeit, Besuchergruppen digital zu empfangen ist ein wichtiger Schritt, um auch in dieser schwierigen Zeit Angebote der politischen Bildung für unsere Schülerinnen und Schüler in Sachsen machen zu können“, so Jan Löffler.

Für genau solch eine digitale Führung hatte sich die vierte Klasse der Grundschule Leubnitz am 24.02. angemeldet. Damit war sie nicht nur die erste digitale Besuchergruppe von Jan Löffler, sondern auch die erste Grundschule überhaupt im Freistaat Sachsen, die an einer solchen Führung im Sächsischen Landtag teilgenommen hat. Aus ihrem Computerkabinett heraus begleiteten die Schüler den ersten Teil der Führung. Danach schaltete sich Jan Löffler aus dem Sächsischen Landtag dazu und stellte im Abgeordnetengespräch seine Arbeit vor, ging darauf ein, wie Beschlüsse im Parlament stattfinden und beantwortete Fragen.

„Ich habe mich sehr darüber gefreut, wie interessiert und gut vorbereitet die Schüler bei unserem Gespräch waren“, so Löffler nach dem Gespräch. „Allerdings freue ich mich auch darauf, wenn persönliche Besuche im Landtag wieder möglich sind. Denn eines hat die digitale Führung auch gezeigt, trotz aller technischen Mittel macht es doch einen Unterschied, ob man dieses Hohe Haus, mit seinem eigenen Flair und mit seiner langen Geschichte nur digital sehen, oder selbst betreten kann“.

Hier geht’s zum entsprechenden Facebookbeitrag