Trotz der aktuellen Kontaktbeschränkungen traf sich am 8. April der Haushalts- und Finanzausschuss des Landtages in Dresden. Doch auch hier galt es, sich an die aktuellen strengen Auflagen zu Abstand und Kontakt zu halten. So finden die Ausschusssitzungen zurzeit nicht in den dafür vorgesehenen Beratungssälen statt, da diese schlicht zu eng sind. Um die notwendigen Anforderungen zu erfüllen, wichen die Abgeordneten in den Plenarsaal aus. Dort berieten die Parlamentarier neben Maßnahmen zur Abwendung der Folgen aus der aktuellen COVID-19-Pandemie aber auch über wichtige Fördermaßnahmen für die Städte und Gemeinden Sachsens. Über Fördermittel konnten sich neben Neukirchen auch die Krankenhäuser in Zwickau und Werdau freuen.

Dazu sagt der Landtagsabgeordnete Jan Löffler (CDU), der als Mitglied im Haushalts- und Finanzausschuss die Mittelfreigabe mitbeschlossen hat: „Die Sicherstellung der Funktionsfähigkeit unserer Krankenhäuser, gerade auch durch Investitionen in die digitale Infrastruktur, ist wichtig. Besonders wird uns dies auch durch die aktuellen Herausforderungen im Zusammenhang mit der COVID-19-Pandemie deutlich. Wir werden unsere Krankenhäuser damit nicht allein lassen.“

Auf Beschluss des Haushalts- und Finanzausschusses erhält die Pleißentalklinik in Werdau und die Paracelsus-Klinik in Zwickau jeweils eine Unterstützung in Höhe von etwa 120.000 Euro für die digitale Ertüchtigung im Rahmen des eHealthSax-Digitalisierungsprogrammes des Freistaates Sachsen.

„Doch es gilt nicht nur in Kategorien der Krisenbewältigung zu denken. Wir wollen auch weiterhin klug in die Gestaltung des Freistaates investieren, es gibt auch ein Leben nach Corona. So konnte sich die Neukirchner Bürgermeisterin Frau Liebald (CDU) im Nachgang zur Sitzung über eine Fördermittelzusage in Höhe von 150.000 Euro für die Modernisierungs- und Brandschutzmaßnahmen für die Neukirchner Turnhalle freuen. Es freute mich umso mehr, dass diese Unterstützung jetzt kommt, da ich selbst während meiner Schulzeit in diesem wunderschönen, historischen Gebäude Schulsport hatte.“ so Löffler weiter.