von Noel Bretschneider

Am Dienstagabend, den 14.05.2019, fand im Alten Schützenhaus in Werdau eine Veranstaltung statt, zu der mehr als 200 Bürger kamen. Eine solch stolze Besucherzahl entstand vor allem durch die Anwesenheit des CSU Ehrenvorsitzenden und ehemaligen Ministerpräsidenten des Freistaates Bayern, Herrn Dr. Edmund Stoiber, dem CDU-Landesvorsitzenden und Ministerpräsidenten des Freistaates Sachsen, Herrn Michael Kretschmer, und dem Oberbürgermeister der Stadt Werdau, Herrn Stefan Czarnecki. Das Mitglied des Sächsischen Landtages, Herr Jan Löffler, leitete den Abend als Moderator in die richtige Richtung.

In den vorangestellten Impulsstatements berichtete Herr Czarnecki über die Geschichte seiner Heimatstadt und wie er die Zukunft Werdaus gestalten möchte. In seiner Herzblutrede für den Freistaat erläuterte Michael Kretschmer wie wir in Sachsen wieder eine höhere Wahlbeteiligung erreichen können. Dafür sei es notwendig, stärker auf die Sachsen zu hören. Aus diesem Grund sprach er sich auch klar gegen die derzeit diskutierte Bepreisung von CO2 aus. Dr. Stoiber reflektierte in seiner Rede, dass die EU der Grundstein für Frieden und Wohlstand in Europa ist und es in der Verantwortung von uns allen liegt, diesen Garanten zu schützen. Für die vielfältigen Fragen der Gäste, in der durch Jan Löffler moderierten Gesprächsrunde, nahmen sich die drei Politiker viel Zeit zum Dialog.

Am Ende des Abends war man sich auf dem Podium einig: die Mitgliedsstaaten der EU müssen effizient zusammenarbeiten. Dafür sei es von großer Bedeutung, dass Entscheidungen mit überregionaler Relevanz nicht kleinteilig in den einzelnen Mitgliedsstaaten, sondern auf EU-Ebene geregelt werden.

Um die bayrisch-sächsische Verbindung zu besiegeln, wurde mit einem gemeinsamen Bier, Präsenten und dem Tipp fürs DfB-Pokal Finale vom Vorsitzenden des Aufsichtsrates des FC Bayern München und großen Fußballfan, Dr. Edmund Stoiber, beendet. Wir werden sehen, ob der FC Bayern München das Spiel wirklich mit 3:1 gewinnen kann!